Schön, dass du hier bist.

Ich liebe Menschen – begegne dir vorurteilsarm auf Augenhöhe, ob jung, alt, arm, reich, Chef oder Praktikant. Ich bin interessiert und feinfühlig und nehme deine Emotionen und deine Geschichte wahr und ernst. Diese Liebe zu Menschen ist auch der Grund, warum ich neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch von Herzen gerne Erwachsene und Unternehmen begleite.

Ich werde dich darin unterstützen, wieder ins Fühlen zu kommen und deine versteckten Ressourcen sichtbar werden zu lassen oder aber auch die Perspektive zu wechseln. Ich kann zuhören und Schweigen aushalten und habe eine starke Kommunikationskompetenz.

In meinem Hauptberuf bin ich beratend tätig. Coaching grenzt sich deutlich von einer Beratung ab. Wenn ich berate, zeige ich jemandem Möglichkeiten auf, die ich auf Grund meiner Erfahrungen oder meines Wissens, weitergeben kann. Als Coach leite ich durch einen strukturierten Prozess mit unterschiedlichen Methoden. Dein Ziel immer klar vor Augen, findest du in diesem Prozess mit der Unterstützung der Interventionen oder Methoden meines Methodenkoffers, deine ganz eigene Lösung. Es ist wissenschaftlich belegt, dass nur ca. 10 Prozent der Ratschläge, die wir regelmäßig und oft ungefragt zu unseren persönlichen Herausforderungen bekommen, uns unserem persönlichen Ziel näher bringen. Dies führt zu Frustration und bringt uns in der Regel kein Stück voran. Ich schaue genau hin, stelle gezielte Fragen und (er-)kenne die Methoden, die dich befähigen, deine für dich praktikable Lösung zu finden. 

Ich freue ich mich, dass du den Weg auf meine Seite gefunden hast. Manchmal bringt eine kleine Kurskorrektur bereits die türöffnende Erkenntnis, manchmal benötigt es etwas mehr. Der Vorteil von Coaching liegt auf der Hand – selbst erarbeitete personalisierte Lösungen passen in das eigene System, zu den eigenen Werten und Lebensumständen und sind nicht übergestülpt. Daher fällt es den Coachees oft leicht, ihren Weg auch nach Abschluss des Coachings nicht aus den Augen zu verlieren. Eins ist sicher – Coaching bedeutet niemals Stillstand! 

Es berührt mich, wenn mein Coachee nach nur 90 Minuten mit einem Strahlen unsere Coachingsitzung verlässt und es aus eigener Kraft geschafft hat, Strategien zu entwickeln, wie sich das gesetzte Ziel nun mit Klarheit verfolgen lässt. Das ist es, was mich antreibt. Daher liegt mein Schwerpunkt im lösungsorientierten Kurzzeitcoaching.

Gerne gebe ich dir ein paar Beispiele, um die möglichen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit greifbarer zu machen:

  • Ein junger Mann hatte das Ziel, einen Track herauszubringen. Kurz vor Veröffentlichung jedes Tracks hat er sich einem neuen Song gewidmet und den fast fertigen Entwurf in eine Schublade verbannt. Irgendetwas hinderte ihn daran, die Tracks zu veröffentlichen. Wir haben uns 90 Minuten Zeit genommen und nach 3 Monaten habe ich die Rückmeldung bekommen, dass er es nun tatsächlich geschafft hat, den ersten Track zu veröffentlichen.
  • Zu den Aufgaben einer Unternehmerin gehört es, regelmäßig vor vielen Menschen frei zu sprechen. Dies bereitete ihr starke negative körperliche Gefühle. Nach unserer Sitzung konnte sie wesentlich ruhiger in diese Veranstaltungen gehen und gewann zunehmend an Sicherheit.
  • Eine Mama war völlig erschöpft und fand keine Zeitfenster oder Wege mehr, für sich selbst zu sorgen. In unserer 90-minütigen Sitzung ist ihr bewusst geworden, dass ihre versteckte Ressource die Musik ist. Mit diesem Wissen konnte sie kleine Anker in ihren Alltag integrieren, die sie Energie tanken und wieder Lebenslust fühlen ließen.
  • Eine Frau kam zu mir und hatte vor jedem Familientreffen Bauschmerzen. Das Verhalten ihrer Mutter machte sie wahnsinnig. Kurz nach unserem Gespräch fand die nächste Familienfeier statt. Es verließ völlig anders als gewohnt und sie verbrachte einen schönen Tag mit ihrer Familie.
  • Ein junger Erwachsener litt furchtbar unter Prüfungsangst und ist schon zwei Mal durch die Fahrschulprüfung gefallen. Nach unserer Zusammenarbeit bestand er die Prüfung im nächsten Versuch und hält nun endlich seinen Führerschein in den Händen.

Selbstverständlich begleite ich dich auf Wunsch auch über einen längeren Zeitraum. Impulse bekommt man schnell, langfristige Transformation braucht ihre Zeit.
 
Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten.

Deine Jessica Petrusch

 

Coach bedeutet wörtlich übersetzt „Kutsche“ oder „Kutscher“. 

Meine Kutsche ist ein Segelboot und ich bin ein erfahrener und bewusster Skipper. 

Ich lade dich ein an Bord zu kommen, mir dein Ziel zu nennen und dich von mir als dein Skipper trotz Wind, Wellen oder Flaute auf dem Weg zu deiner Lösung begleiten zu lassen. 

Du trägst die Ressourcen zur Lösung deines Anliegens bereits in dir. Meine Aufgabe ist es den Kurs im Blick zu behalten und mit dir an den richtigen Seilen zu ziehen, um die Segel immer in Richtung deines Ziels zu justieren. 

Deine Ressourcen reaktivieren, sie zielführend einsetzen, deine Selbstwirksamkeit spüren - dies sind nur einige Gründe dafür, sich auf diesen Törn einzulassen. 

Komm an Board, fühle dich an Deck gut aufgehoben und vertraue darauf, dass dieser Segeltörn dich aus eigener Kraft in Richtung Ziel führen wird.

Ich freue mich darauf, mit dir die Segel zu setzen!

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. 
Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut." 
Paulo Coelho

Meine Qualifikationen

Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten
  • Zertifizierte Systemische Coach
  • Demenzbegleitung
  • Rhetorik im Beruf – souverän in Gesprächen und Vortragssituationen inklusive Follow-Up
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Informationsflut sicher bewältigen: Schnelllesetechniken und Gedächtnistraining
  • Webinare einfach und gut gestalten
  • Gesund und ausdrucksvoll sprechen
  • Einfach visualisieren
  • Durchsetzungstraining – Souverän und überzeugend im persönlichen Gespräch
  • Mental stark in herausfordernden Zeiten – Gemeinsam Strategien entwickeln für Effizienz, Fokus und Gelassenheit

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.